Die für den 05.03.2016 von 11 - 14 Uhr organisierte Demo in Halle/Saale gegen das Hundegesetz Sachsen-Anhalt und gegen die Rasseliste in Sachsen-Anhalt wird uns sicher noch lange positiv in Erinnerung bleiben! Super organisiert wurde diese Demo vom Verein: Dogs Like Diamonds e. V.

Auf dem Marktplatz führten an diesem Tag die verschiedensten Parteien Gespräche mit Bürgern, um für ihre jeweilige Partei noch vor der anstehenden Wahl zu werben. Dies war für uns eine super Gelegenheit, die Abgeordneten persönlich zum neuen Hundegesetz zu befragen.

        

(Heidi Zibolka und Remo sowie andere Teilnehmer führten intensive Gespräche mit den Abgeordneten der Parteien zum Hundegesetz Sachsen-Anhalt)

Für alle Anwesenden erschreckend war die Tatsache, daß jetzt weder die SPD noch die CDU für das Gesetz verantwortlich sein wollen. In Gesprächen auf der Demo mit zur Wahl stehenden Landtagskandidaten, wussten die Befragten weder etwas von einem Zuchtverbot noch daß sie das bereits unterschrieben hatten. Einige Abgeordnete sicherten uns nach Rücksprache in ihrer Partei Rückinformationen zu. Warten wir, wer sich bei uns meldet. Die FDP schien uns ernst zu nehmen und lud uns zu einem Gespräch am Montag Abend in Halle ein. Eingeladen wurden außerdem zu dem Gespräch der Landtagsabgeordnete Herr Kumbartzky, der erfolgreich mit an der Abschaffung der Rasseliste in Schleswig-Holstein gewirkt hatte.

Herr Kehl (praktizierender Jurist) wies darauf hin, daß er eine Möglichkeit für eine Verfassungsbeschwerde sieht, da die Persönlichkeitsrechte teilweise stark eingeschränkt werden. Herr Anders verwies auf das Gutachten des Prof. Kilian, auf das sich unsere Landesregierung beruft und das eine Beibehaltung der Rasseliste befürwortet (er ist Jurist und beurteilt das Gesetz auch nur aus dem Gesichtspunkt eines Juristen). Herr Anders zitierte: die Rasseliste bedarf jedoch einer besonderen Rechtfertigung.

Weitere Vereine, die ebenso gegen Rasselisten protestieren und in vielen weiteren Bundesländern unermüdliche Arbeit leisten, waren ebenso anwesend. Es wurde Anfangs mit einer Teilnehmer-Zahl von circa 100 - 150 Leuten mit Hunden ausgegangen.

 

 

 

Um so größer war die Freude, als sich der Treffpunkt - der Marktplatz in Halle - immer mehr mit Teilnehmern und ihren Hunden füllte.

So waren ca. 300 Teilnehmer mit Hunden gekommen! Die Atmosphäre war einfach super! Alle Hunde verhielten sich vorbildlich.

Mit Polizei-Begleitung begann die friedliche Demo, gefolgt von unzähligen Zwei- und Vierbeinern, jung, alt, mit teils kreativen Schildern/Bannern, alle friedlich und begleitet vom interessierten Publikum, den Hallenser Bürgerinnen und Bürgern, von denen kein negatives Wort zu hören war, wie man vllt. erwartet hätte.

 

 

Wieder am Treffpunkt, dem Marktplatz vor dem Rathaus, angekommen, gab es ein dickes Kompliment von der Polizei: Man habe selten eine so friedliche Demonstration begleiten dürfen! Es folgten einige Redebeiträge, u. a. von dem Vorsitzenden der T.-Allianz: Josef Fassl, der rechtliche Hinweise gab und anschließend zum Gespräch zur Verfügung stand, von Frau Dr. Zibolka, der Züchter-Familie Best und der IG gegen Rasselisten.

 

 

     

Besondere Outfits für eine besondere Sache! Einfach Klasse!

Mit dabei der MDR und TV Halle, die nach der Demo im Fernsehen und ihren Mediatheken sachlich und wahrheitsgemäß über die Demo berichteten.

Es herrschte eine tolle Atmosphäre mit einem großen Zusammengehörigkeits-Gefühl. Stolze Hundebesitzer schauten sich zuversichtlich an, lächelten und nickten sich gegenseitig zu, zeigten Daumen hoch und unterhielten sich miteinander. Alle verfolgten gemeinsam ein Ziel! Man war eine große Familie, die zum Ausdruck brachte:

   

Einen ganz großen Dank richten wir an Kai und dem Verein Dogs Like Diamonds, die als Organisatoren dafür gesorgt haben, dass Sachsen-Anhalts Tierfreunde gemeinsam eine Woche vor der Landtagswahl noch mal ein eindrucksvolles Statement abgeben konnten in der Hoffnung, dass die nächste Landesregierung ihre Rechte ernster nehmen wird! Vielen Dank an alle Teilnehmer!

   Kai, die Hauptorganisatorin   

Unseren herzlichen Dank an unser Team, welches die Demo tatkräftig unterstützt hat! Mit dabei waren:

Petra und Uwe mit "Ronja"   (Indian Summer of true Eye´s)

Pierre und Anna mit Jack und Mia  (Here is Jack of true Eye´s)

Dirk, Gritt und Selina mit Joy  (Remo´s A. B. Be my Joy)

Anja und Freundinnen mit Paule (Remo´s A. B. A Paul Walker)

Patrick mit Lizzy  (Remo´s A. B. Dakota)

Regina mit Lotte  (Remo´s A. B. D´Lotte)

Jacky und Remo mit American Akita Daya

(leider war unser Team nicht vollständig durch Krankheit und beruflichen Einsätzen)

 

Einige Bilder und Video´s folgen noch...

 

WIR  HOFFEN  ABER, DASS  UNS  FÜR  DIE  IN  MAGDEBURG  GEPLANTE 

DEMO  NOCH  MEHR  HUNDEFREUNDE  UNTERSTÜTZEN!

(Infos zu der geplanten Demo in Magdeburg folgen hier...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld