Wesenstest-Training am 27. September 2015 auf dem Hundeplatz in Wanzleben

Mit 8 American Staffordshire Terriern aus unserer Zucht, 1 Bullterrier, 1 Miniaturbullterrier und 1 Border-Mix trainierten wir am 27.09.2015 bei bestem Wetter auf dem Hundeplatz Wanzleben. Alle angemeldeten Familien waren pünktlich mit ihren Hunden auf dem Hundeplatz. Zuerst wurde Kaffee getrunken und der Ablauf besprochen. Es wurden viele Situationen, die bei einem richtigen Wesenstest geprüft werden, nachgespielt. Alle Hunde meisterten die Etappen. Verhielt sich ein Hund nicht ganz korrekt oder unsicher, wurde diese Situation mehrmals trainiert. Was sich wiederum positiv auswirkte und der Hund dann keinerlei Unsicherheit mehr zeigte. Stolz können wir sagen, dass an diesem Tag jeder der Hunde den Wesenstest bestanden hätte.

Es wurden folgende Situationen getestet:

- zu Beginn wurde der Hund abgeleint und nach einer Weile wurde vom Besitzer Hund herangerufen (Kontrolle Bindung Herrchen/Hund + Gehorsam)

- Durchlaufen einer größeren Menschengruppe, Durchlaufen einer "joggenden" Menschengruppe

- Aneinander vorbeilaufen mit Personen und anderen Hunden sowie Kommando-Kontrolle

- Begegnung mit einem dicht vorbeifahrenden Radfahrer, der lautstark ruft

- Begegnung mit einem Kind + Kinderwagen, aus dem weinende Babygeräusche kommen

- Begegnung mit einer Person mit Krücken, die laut auf dem Beton klacken

- Anbinden des Hundes + Alleinlassen des Hundes, es gehen dann wieder mehrere Personen und Personen mit Hunden an dem angeleinten Hund vorbei

- Begegnung mit einer angetrunkenen Person, die einen langen Mantel + Hut trägt

- Vorbeilaufen an einem lauten Rasen-Träcker + Dieser umfährt teilweise das Team

Aus der Vielzahl der Bilder hier eine Auswahl von diesem schönen Tag!

Aus unserer Zucht waren dabei:

Chico & Candy Girl Bahira of true Eye´s  (als Test-Hunde)

Indian Summer of true Eye´s  "Ronja"

Remo´s A. B. Beatrix  "Feenja", Remo´s A. B. Be my Joy   "Joy", Remo´s A. B. Be my Baby "Pünktchen"

Remo´s A. B. Dakota  "Lizzy", Remo´s A. B. D´Lotte  "Lottchen"

Herzlichen Dank auch an Jette mit Chico und Rudi mit Bahira sowie Petra mit ihrem jungen Border-Mix, die uns als "Test-Hunde" dienten.  

Hier einige Bilder von Petra und Ronja.

Vorstellung des Teams mit Chipkontrolle und Anfassen des Hundes.

Beim normalen Laufen kommt hier dicht eine Fahrradfahrerin entgegen, die auch noch laut zu einer entfernten Menschengruppe ruft. Vorher musste Ronja und ihr Frauchen eine große Menschengruppe durchlaufen. Gelassen hat sie es hingenommen und war total entspannt.

Die Gruppe ging dann mit geöffnten Schirmen auf die Beiden zu. Petra ging ruhig mit Ronja durch die Gruppe. Danach musste sie mit Frauchen ganz dicht um die Schirme laufen und Sitz machen. Auch dies war für Ronja eine völlig normale Situation.

Hier bildeten mehrere Personen einen Kreis um die Beiden und gingen dann langsam zur Mitte. Sehr wachsam beobachtete Ronja die Leute und war etwas mißtrauisch. Durch Wiederholungen wurde sie ruhiger und nahm es dann gelassen hin.

Hier wurde Ronja angebunden und Frauchen ging außer Sichtweite. So allein gelassen ging nun die Personen-Gruppe an ihr vorbei. Dann kam noch die Begegnung mit einer anderen Person mit Hund. Ronja verhielt sich völlig neutral. 

Die Begegnung mit dem "angetrunkenen Mann" (hier wurde Bier an den Mantel gekippt) meisterte Ronja ebenso.

Nancy mit Minibulli Crumble waren ein tolles Team. Crumble meisterte alle Situationen mit Bravour. Hier einige Schnappschüsse.

Begegnung zweier Rüden. Ob Jette mit Chico oder Nancy mit Crumble, beide Hunde waren konzentriert zu ihren Besitzern und interessierten sich null füreinander. Toll gemacht!

Wer hat Angst vorm bösen Mann? Crumble auf jeden Fall nicht. 

Swen und Feenja waren auch ein super Team. Ganz entspannt meisterte Feenja diese Situation.

Als Belohnung gab es von den Leuten dann ein Leckerli.

Neugierig und interessiert schaut Feenja, was für schreiende Geräusche da kommen.

Bei dem "angetrunkenen Mann" wurde Feenja etwas zur Beschützerin. Hier durfte Swen einwirken und es folgten mehrere Wiederholungen. Dann war Feenja ruhiger.

Nancy und ihre Bulli-Hündin Zu-Zu, die voller Power den gesamten Test durchlief

Zuzu brachte nichts aus der Kontrolle und den "angetrunkenen Mann" schaute sie sich ganz genau an

  

Schön, wenn die Besitzer ihre Hunde so unter Kontrolle haben.

Grit und Joy. Ein sehr gut trainiertes Team. Beide trainieren in ihrer Heimat auf dem Hundeplatz und sind in Vorbereitung zur BH-Prüfung.

Toll gemacht. Ein großes Lob auch mal hier an Petra mit ihrer jungen Border-Mix Hündin.

 Joy macht diese Übung klasse. Was ist sie doch für eine schöne Hündin geworden.

   

Jacky und Pünktchen

                                   

  zum Abschluss wird gelobt 

Unsere Jüngsten durchliefen den Test etwas leichter. Hier durchläuft Patrick mit Lizzy die Gruppe.

Lizzy war sehr aufmerksam und hat viel Temperament. Angst kennt sie nicht.

Zwischendurch ein bißchen Dog- oder Herrchen-Dancing... 

Das Geschwisterchen Lottchen hat mit Jacky auch teilgenommen. Doch leider hatte keiner fotografiert.

Dann gab es ein lecker Mittag-Essen. Herzlichen Dank nochmals an Alle für die selbstgemachten Salate und den leckeren Bouletten.

Beim Mittag-Essen wurde sich angeregt unterhalten und es erfolgte eine Auswertung des Trainings.

Und hier unsere Truppe  

 

Es war ein gelungenes Training. Wir bedanken uns bei Allen, die dabei waren.

Einen besonderen Dank an Alle, die geholfen haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld